Chronik

1909 - Am Anfang stand ein Wunsch der Jugend

„Einem allgemeinem Wunsche der Jugend nach turnerischer Betätigung und Gründung eines Turnvereins, hatten im Frühjahr 1909 folgende Herren in der Gastwirtschaft Schalitz, Altgandersheim eine Besprechung um obiges einzuleiten, Schneidermeister Fritz Hillebrecht, Postbote Heinrich Bruer, Malermeister August Brüning, Eisenbahner Karl Kruse und mehrere Jugendliche. Die Anwesenden bejahten einstimmig die Gründung eines Turnvereins, wenn sie sich auch der Schwierigkeit bewußt waren, das die Beschaffung der Turngeräte große Opfer an Geld bringen würden. Es soll eine Werbung unter der Jugend gemacht werden, um festzustellen, wer sich freiwillig an der Gründung des Turnvereins beteiligen will. Mit dem MVT Gandersheim soll sich August Brüning, der aktives Mitglied des Vereins war in Verbindung setzen um sich deren Mitarbeit zu sichern. Sowie diese Arbeit Erfolg hat, soll eine neue Versammlung einberufen werden.“ (so niedergeschrieben in einem alten Protokoll)

Die Arbeit von August Brüning hatte Erfolg. 31 Mitglieder hoben am 9. Mai 1909 in der Gastwirtschaft Schalitz, Altgandersheim den Männer-Turnverein Altgandersheim " Frisch auf " aus der Wiege, unter ihnen der erste Vorstand des Vereins, dem Fritz Hillebrecht, Heinrich Bruer, Karl Kruse und August Brüning angehörten.

1911

Im Sommer 1911 beschaffte sich der Verein ein Fahne, die im Rahmen einer großen sportlichen Veranstaltung ihre Weihe erfuhr.

1919

Betrieben wurde in den ersten Jahren ausschließlich der Turnsport. Während des 1. Weltkrieges mußte der Verein seine Aktivitäten einstellen. Nach dem Krieg dauerte es einige Jahre bis der Verein am 11. Januar 1919 seine Aktivitäten wieder aufnahm. Rauhe Sitten herrschten damals, so wurde beispielsweise allen Mitgliedern bis zum 24. Lebensjahr aktives Turnen zur Pflicht gemacht. Fehlte jemand an den Übungsabenden, so wurden für damalige Verhältnisse hohe Strafen verhängt, so mußte beispielsweise ein Erwachsener 20,-- DM und ein Lehrling 5,-- DM in die Vereinskasse zahlen.

1929

Ein reges Treiben hatte sich zwischenzeitlich in dem Verein entwickelt, der am 8. Mai 1929 erstmals eine Damenabteilung ins Leben rufen konnte. Anna Hoppe, Liesbeth Laupichler, Ida Kasten, Hanni Behre, Helma Brüning, Herta Bornemann, Liesbeth Hagemann, Grete Kruse und Grete Berner gehörten zu den Gründungsmitgliedern.

Die erste Großveranstaltung hatte der Verein anläßlich seines 20-jährigen Bestehens mit der Ausrichtung des Bezirksturnfestes des Turnbezirkes Gandersheim auszurichten. 80 aktive Turner aus 15 Vereinen sollen hieran teilgenommen haben.

 

1936

Am 22. August 1936 konnte der Verein sein sportliches Angebot erweitern. Eine Fußballabteilung wurde gegründet, die gleich mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft am Spielbetrieb teilnahm und damals schon auf den Spielfeldern von Goslar, Ringelheim, Groß-Heere, Einbeck und Freden zu Hause waren.

2. Weltkrieg

Während des 2. Weltkrieges ruhen erneut sämtliche Aktivitäten des Vereins.

1946

Am 25. Januar 1946 wurde dann der Verein von 33 jungen Männern wieder gegründet, nachdem vorher die Militärverwaltung die Genehmigung dazu erteilt hatte. Voraussetzung war allerdings, dass der Verein sich einen neuen Namen gab. Der Verein nannte sich Turn- und Sportverein Frisch Auf Altgandersheim.

1949

Nach dem Krieg hatte sich mit dem TTC Ping Pong Altgandersheim ein Tischtennisverein und mit dem FC Altgandersheim ein Fußballverein gegründet.

Am 09. Mai 1949 exakt 40 Jahre nach der Gründung des Vereins schlossen sich unter der Regie des „Turn- und Sportvereins Frisch Auf Altgandersheim“ der „Turn- und Sportverein Frisch Auf Altgandersheim“, der „TTC Ping Pong Altgandersheim“ und der „FC Altgandersheim“ zusammen zur heutigen „Sportvereiningung von 1909 Altgandersheim e.V.“

1950 - 1953

1950 wird "Im Ahlbrecht" in Altgandersheim eine Scheune erworben, die in den Jahren 1951 und 1952 zu einer Turnhalle in Eigenarbeit umfunktioniert wurde. Am 25. Mai 1952 erfüllte sich dann ein lang gehegter Wunsch mit der Einweihung der Turnhalle. Am 13. September 1953 wird der in Eigenarbeit hergerichtete Sportplatz an der Turnhalle eingeweiht. Dieser Platz existiert auch heute noch und dient der Fußballabteilung als Trainingsplatz.

1954

1954 kam für die Fußballabteilung das Aus. Bedingt durch Spielerabgänge und Unstimmigkeiten konnte der Spielbetrieb nicht mehr aufrecht erhalten werden, so dass die Abteilung per Beschluss der Jahreshauptversammlung aufgelöst wurde.

 

1955 - 1959

In der Zeit von 1955 - 1958 konzentrierte sich das Vereinsleben ausschließlich auf den Turnsport, bevor 1957 die Tischtennisabteilung den Spielbetrieb wieder aufnahm und bis heute betreibt. Am 28.Februar 1959 waren dann alle Sportarten wieder vereint, nachdem die Fußballabteilung sich neu gegründet hatte.

1962 -1964

1962 mußte dann in der in Pionierarbeit errichteten Turnhalle der Übungsbetrieb aufgrund des schlechten baulichen Zustandes der Halle eingestellt werden. Nach dem Abriß wurde an gleicher Stelle eine neue Turnhalle errichtet, die 1964 ihrer Bestimmung übergeben wird. Neben dem Schulsport, dient die Turnhalle auch heute noch dem Vereinssport. Freie Übungszeiten gibt es auch heute nicht. Sehr weise war jedenfalls die Entscheidung des damaligen Gemeinderates in Altgandersheim, der den Neubau der Turnhalle Altgandersheim beschloß und so die Basis für die Durchführung des Übungs- und Spielbetriebes überhaupt schuf.

1974

1974 gründen die Fußballabteilung der SV09 Altgandersheim und des MTV Dankelsheim die Spielgemeinschaft (SG) Heberbörde. Spielerischer Aufschwung war das Ziel dieser Vereinigung, das 1974 mit der Meisterschaft in der 1. Kreisklasse und dem damit verbundenen Aufstieg in die Bezirksklasse Harz auch erreicht wurde.

1975

1975 entstand neben der Bundesmusikschule eine neue Sportanlage, die noch von der Gemeinde Altgandersheim geplant und dann aber von der Stadt Bad Gandersheim fertiggestellt wurde.

1976

1976 wurde ein eher unrühmliches Kapitel in der SV09 Altgandersheim aufgeschlagen. Aufgrund von Unstimmigkeiten, wechselte der Großteil der Mitglieder der Turnabteilung in die beim Turnermusikzug Altgandersheim neu gegründete Turnabteilung. Der Betrieb in der Turnabteilung kam gänzlich zum Erliegen.

1979

Vom 16. – 23. Juni 1979 begeht der Verein mit einer großen Jubiläumsfeier sein 70 – jähriges Bestehen. Im Rahmen diese Jubiläumsfestes werden zahlreiche Fußballturniere ausgetragen. Die Tischtennis-Abteilung richtet die 1. Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Bad Gandersheim aus.

Auch die Turnabteilung konstituiert sich im Jubiläumsjahr neu und nimmt den Übungsbetrieb wieder auf, der bis heute kontinuierlich fortgesetzt wurde.

1984

1984 wird der Verein 75 Jahre alt. Dieses besondere Jubiläum begeht der Verein mit einem großen Zeltfest auf dem alten Sportplatz. Unter der Regie des 1. Vorsitzenden Klaus-Dieter Schünemann organisiert der Festausschuss eine perfekte Veranstaltung, die mit dem großen Festumzug durch den Ort ihren Höhepunkt fand. Viele Menschen aus nah und fern ließen es sich nicht nehmen hieran teilzuhaben.

1992

1992 wurde von Antje Meinecke ein Krabbelkreis ins Leben gerufen. Dieser Krabbelkreis hatte sich zur Aufgabe gesetzt Mütter und deren Kinder im Alter bis 3 Jahren zusammen zu führen. Die Kinder sollen bereits frühzeitig das Zusammenleben und aufeinander Rücksicht nehmen in einer Gruppe lernen. Den Müttern wird hierbei Gelegenheit gegeben Erfahrungen auszutauschen.

1996

1996 werden der Sportplatz an der Musikschule und der alte Sportplatz an der Turnhalle von der Stadt in die Unterhaltungslast des Vereins übertragen. Der Verein ist nun fortan für die Pflege der beiden Plätze selbst verantwortlich.

1999

Vom 3. Juli bis 8. Juli 1999 feierte die SV09 ihr 90-jähriges Jubiläum. Eröffnet wurden die Jubiläumsfeierlichkeiten am Samstag mit einem Kommers im Landgasthaus Köhler in Altgandersheim. Der Saal war zum Bersten gefüllt. Ebenso der Sportplatz am Sonntag. Diverse Fussballturniere, sowie ein zünftiger Frühschoppen mit dem Blasorchester des TMZ Altgandersheim bildeten den Rahmen dieses Tages, der mit einem Festgottesdienst eröffnet wurde. Am Donnerstag, dem 8. Juli 1999 fanden die Feierlichkeiten mit einem Damenfußballspiel zwischen der Turnabteilung der SV09 und der Gymnastikabteilung des TV Jahn Ackenhausen ihren Abschluss. Dieses Highlight wollten sich ca. 300 – 400 Zuschauer nicht entgehen lassen.

2002

Aufgrund rückläufiger Zahlen im aktiven Bereich schließen sich im Herrenspielbereich auf Kreisebene die SG Heberbörde und die SVG Grün Weiß Gandersheim zusammen zur FSG Gandersheim/Heberbörde.

2003

Nach nur einer Saison löst sich die FSG Gandersheim/Heberbörde wieder auf. Der Fußballsport wird wieder unter dem Namen der SG Heberbörde durchgeführt.

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird eine Damen-Fußballmannschaft für den Spielbetrieb gemeldet. Die Mannschaft spielt auf Kleinfeld und nimmt am Spielbetrieb des Kreises Göttingen teil.

2004

Nach nur einem Jahr musste die Damenmannschaft leider wieder vom Spielbetrieb zurückgezogen werden. Die Umstellung von Kleinfeld auf Großfeld führte zu erheblichen Problemen, die eine Weiterführung des Spielbetriebes nicht mehr ermöglichten.

2007

Für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren wird ein neues Angebot geschaffen. Unter der Leitung von Jana Alina Meinecke unterstützt von Sabrina Günther und Nadine Wels bietet der Verein den Kindern ein Spielangebot an, dass auf spezifische Sportarten nicht ausgerichtet ist. Hier stehen Freude an der Bewegung und Spaß am Spiel im Vordergrund. Dieses Angebot soll die seit langem bestehende Alterslücke zwischen dem Krabbelkreis und den Abteilungen Fußball und Tischtennis schließen. Durch dieses Angebot bleiben die Kinder, die aus dem Krabbelkreis im Alter von 3 Jahren ausscheiden dem Verein als Mitglieder erhalten, was durch steigende Mitgliederzahlen zu belegen ist.

Aufgrund von Spielermangel schließen sich die SG Heberbörde und der FC Wetteborn zur SG Heberbörde/Wetteborn zusammen und werden künftig in Wetteborn, Dankelsheim und Altgandersheim den Fußballspielbetrieb durchführen.

 

1909 bis 2009 - Jugendarbeit in der SV09

Der Jugendarbeit galt in der 100 jährigen Vereinsgeschichte immer das besondere Augenmerk. Angefangen im Jahr der Gründung als man dem Wunsch der Jugend nachgekommen ist und den Verein gegründet hat. Die Verbindung der Jugend mit dem Sport zog sich durch alle Epochen.

In den 90ziger Jahren erlebte die Fußballabteilung mit ihren Jugendmannschaften eine Blütezeit. Unermüdlich angekurbelt von Abteilungsleiter Karl-Heinz (Kalle) Teschner und seinem Team avancierten die Jugendmannschaften der SG Heberbörde mit ihren zahlreichen Meisterschaften und Pokalsiegen zu einem der stärksten Kräfte im gesamten Kreisgebiet und konnten so namhaften und hoch dekorierten Vereinen wie FC Eintracht Northeim und SVG Einbeck Parolie bieten.

Auch die Tischtennis-Abteilung konnte in dieser Zeit mit ihren jungen Tischtennisspielerinnen und –spielern zahlreiche Titel und Platzierungen bei Kreis-, Bezirks- und Landes- und Norddeutschen Meisterschaften erringen bis hin zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der Schüler. Siege bei Kreis- und Bezirksranglisten und vordere Platzierungen bei Landes- und norddeutschen Ranglisten konnten ebenfalls eingefahren werden. Stellvertretend für alle Tischtennisnachwuchsspieler sind hier besonders Götz Heydenreich und Henrik Fahlbusch zu erwähnen, die den Verein auf überregionaler Ebene erfolgreich vertreten und bekannt gemacht haben. Die heutige 1. Herrenmannschaft, die sich seit Jahren wieder in der Bezirksklasse etabliert hat, besteht ausnahmslos aus jungen Spielern, die aus der Jugendarbeit der Tischtennis-Abteilung hervorgegangen sind.

2009

Vom 20 bis 21. Juni 2009 beging die SV09 Altgandersheim ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Zeltfest auf dem alten Sportplatz in Altgandersheim. Es war vielleicht nicht das größte Zeltfest, das bisher in Altgandersheim stattfand, aber es war sicher eines der schönsten und stimmungsreichsten Feste, die es in Altgandersheim je gegeben hat. Ganz Altgandersheim war auf den Beinen. Auch aus der näheren und ferneren Umgebung strömten zahlreiche Gäste herbei, die das Zelt bis zum Bersten füllten.

Die nachstehenden Bilder zeigen das sportliche Spektrum der SV09 zum Zeitpunkt des 100 jährigen Bestehens.